Häufig gestellte Fragen

Wenn du eine Frage an uns hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass diese schon von jemand anderem gestellt wurde. Schau dir hier unsere Antworten auf ein paar häufig gestellte Fragen an; wenn du keine zufriedenstellende Antwort findest, nimm Kontakt mit uns auf.

Allgemein

Während persönliche Videos für Einzelpersonen (z.B. deine Mutter, deinen Ehepartner oder besten Freund) bestimmt sind, werden Werbevideos von Unternehmen oder Marken mit der Absicht gebucht, für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu werben. Persönliche Videos stehen in keiner Weise in Verbindung mit kommerziellen Aktivitäten, Werbevideos jedoch schon. Diese beiden Arten von Anfragen werden normalerweise unterschiedlich bewertet und es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Talente bereit sind, Werbeaufträge anzunehmen. Wenn du ein Unternehmen (groß oder klein) besitzt, dass von den Talents ein Shout-Out erhalten möchte, MUSST du die Buchungsoption "Werbevideo" wählen. Talente behalten sich das Recht vor, Anfragen mit Werbecharakter abzulehnen, wenn sie fälschlicherweise als persönliche Videos gebucht werden.

myFanPark-Talente haben bis zu 7 Tage Zeit, um Ihre Videobotschaft aufzunehmen. Denke also daran, im Voraus zu planen und rechtzeitig zu bestellen, wenn du das Video bis zu einem bestimmten Datum benötigst. Manchmal erfüllen die Talente Bestellungen in Rekordzeit, manchmal brauchen sie etwas länger. Alles hängt von ihrem Zeitplan und ihrer Verfügbarkeit zu diesem Zeitpunkt ab.

Alle Talente behalten sich das Recht vor, Videoanfragen entweder anzunehmen oder abzulehnen. Wenn deine Bestellung abgelehnt wird, wirst du per E-Mail benachrichtigt. Wir werden uns bemühen, dir dein Video innerhalb von 7 Tagen zukommen zu lassen, aber letztendlich liegt es an den Talents zu entscheiden, ob, wann, wo und wie sie es aufnehmen. Wir können daher keine Zeitangaben garantieren und Ihnen auch nicht mitteilen, wann du mit dem Erhalt deiner Nachricht rechnen kannst.

Deine Bestellung kann aus verschiedenen Gründen abgelehnt werden: a) wenn ein Talent nicht in der Lage ist, deine Nachricht rechtzeitig aufzunehmen, b) wenn er deine Anfrage für unangemessen hält, c) wenn die Art deiner Anfrage für den Talent einfach nicht attraktiv ist, d) wenn ein Talent dein Video aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht aufnehmen kann, oder e) wenn du dein Shout-Out für eine Marke oder ein Unternehmen angefordert hast, aber keine Werbeanfrage gestellt wurde (siehe mehr über Werbevideoanfragen unter dem entsprechenden FAQ-Abschnitt).

Wenn dein Video leider nicht innerhalb von 7 Tagen aufgenommen wird, hast du die Möglichkeit, a) deine Bestellung für weitere 3 Tage aktiv und in der Buchungswarteschleife zu belassen, b) deine Bestellung für weitere 7 Tage aktiv und in der Buchungswarteschleife zu belassen oder c) deine Bestellung zu stornieren. Wenn du dich für eine Stornierung entscheidest, erstatten wir dir den vollen Betrag zurück und deine Bestellung wird aus der Buchungsliste entfernt.

Die Buchung eines Videos ist super einfach! Du brauchst nur nach deinem Idol zu suchen, das Profil aufzurufen und auf die Schaltfläche zum Buchen tippen. Anschließend das Bestellformular ausfüllen und dann mit einer Kredit- oder Debitkarte zu bezahlen. Sobald deine Zahlung bearbeitet wurde, wird deine Bestellung an den ausgewählten Talent geschickt, wo dieser dann 7 Tage Zeit hat, dein Video aufzunehmen. Wenn du ein kommerzielles Video buchst, denke daran, den Filter zu verwenden, um nach Talents zu suchen, die diese Option anbieten. Tippe anschließend dann auf die Schaltfläche "Werbevideo" im Profil.

Nein, Änderungen können leider nicht mehr vorgenommen werden, nachdem du deine Bestellung aufgegeben hast. Du erhältst die Möglichkeit, deine Anfrage zu bearbeiten, bevor du sie versendest. Es ist daher wichtig, dass du dich in diesem Stadium vergewisserst, dass alle Angaben korrekt sind.

Sobald du deine Zahlungsdetails eingegeben hast, werden wir deine Kredit- oder Debitkarte mit einer Autorisierung versehen, bis deine Bestellung erfüllt ist. Deine Karte wird erst belastet, sobald das Video aufgenommen und an dich gesendet wurde. Wenn deine Bestellung abgelehnt oder nicht innerhalb von 7 Tagen erfüllt wird und du dich entscheidest, sie zu stornieren, wird die Autorisierung freigegeben und die Sperre innerhalb von bis zu 7 Tagen von deiner Karte entfernt.

Sobald die Talente das Video aufgenommen haben, senden wir dir sowohl über WhatsApp als auch per E-Mail einen Link, dem du folgen kannst, um dein Video anzusehen und herunterzuladen.

Jedes Video, das über unsere Plattform bestellt wird, trägt das myFanPark-Wasserzeichen, welches leider nicht entfernt werden kann.

Es ist wichtig zu bedenken, dass dein Video weder ein Drehbuch noch eine Regie hat. Talente nehmen Videos mit ihren eigenen Smartphones auf, mit ihren eigenen Worten und auf ihre eigene einzigartige Art und Weise. Sollte der Talent jedoch einen sachlichen Fehler machen (wenn es z.B. in einer Geburtstagsnachricht das Alter falsch angibt oder einen Namen falsch ausspricht), kannst du dich mit uns in Verbindung setzen, um den Fehler zu protokollieren und eine Wiederholung anzufordern. Wenn wir bestätigen, dass der Talent tatsächlich einen Fehler gemacht hat, wird deine Bestellung (und eine Korrekturnotiz) an die Talents zurückgeschickt und für eine Wiederholung priorisiert.

Nein. Es ist nicht erlaubt, aufgezeichnete Videos zu bearbeiten (persönlich oder für Werbezwecke). Wir möchten sicherstellen, dass nichts aus dem Zusammenhang gerissen wird, daher dürfen Sie nur unbearbeitete Versionen des Videos weitergeben.

Persönliche Videos

Persönliche Videos sind personalisierte Shout-Outs von Berühmtheiten und Influencern, die für Einzelpersonen - Familienmitglieder, Freunde, Kollegen und andere - bestimmt sind. myFanPark bietet eine einfache Möglichkeit, diese Videobotschaften zu bestellen und mit den aufgeführten Talents auf unserer Plattform aufzunehmen. Diese Videos sind für den persönlichen Gebrauch bestimmt und dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden, es sei denn, der betreffende Talent hat dem zugestimmt. Einige unserer Talente sind auch bereit, Werbevideos für Unternehmen und Marken zu drehen. Diese Anfragen sind Werbetarife der Talente und werden daher unterschiedlich bepreist (weitere Informationen über Werbeanfragen finden Sie unter dem entsprechenden FAQ-Abschnitt).

Alle Talente, die auf der myFanPark-Plattform aufgeführt sind, bestimmen ihren eigenen Preis pro Video selbst. Sie behalten sich außerdem das Recht vor, ihren Preis jederzeit zu ändern. Aber keine Sorge - wenn du ein Video zu einem bestimmten Preis bestellt hast und der Talent dann seine Gebühr erhöht, wird dir selbstverständlich der ursprüngliche Betrag in Rechnung gestellt.

Das Video wird an dich - die Person, die die Bestellung aufgegeben hat - gesendet. Du kannst es dann der Person, für die du es bestellt hast, persönlich übergeben.

Es steht dir frei, das Video mit all deinen Freunden und Familienmitgliedern zu teilen. Gerne kannst du es auch auf deinen persönlichen Social Media-Kanälen veröffentlichen.

Werbevideos

Unternehmen und Marken können über myFanPark eine Werbevideobotschaft buchen, wenn sie sich zu Marketingzwecken mit einem bestimmten berühmten Gesicht assoziieren möchten. Diese Videos haben zwar immer noch die Form eines persönlichen Ausrufs unserer Talente, aber der Schwerpunkt liegt auf der Werbung für ein Unternehmen, ein Produkt oder einer Dienstleistung. Wenn du einen Werbeauftrag erteilen möchtest, kannst du die myFanPark-Website mit dem entsprechenden Filter durchsuchen, um eine Liste der Talente zu sehen, die sich dafür entschieden haben, Buchungen von Unternehmen anzunehmen.

Alle auf der myFanPark-Plattform aufgeführten Talente bestimmen ihren eigenen Werbevideopreis selbst, der sich in der Regel von ihrem persönlichen Videotarif unterscheidet. Du kannst die Preise auf dem Websiten-Profil jedes Talents einsehen. Die Talente behalten sich außerdem das Recht vor, ihre Werbetarife jederzeit zu ändern. Aber keine Sorge - wenn du ein Video zu einem bestimmten Tarif bestelle hast und der Talent dann seine Gebühr erhöht, wird dir selbstverständlich der ursprüngliche Betrag in Rechnung gestellt.

Nein. Das Schöne an diesen Videos ist, dass sie sehr authentisch sind - vom Talent in seinem eigenen Umfeld, in seinem eigenen Stil und mit seinen eigenen Worten aufgenommen werden. Natürlich musst du den Talents beim Ausfüllen des Buchungsformulars Anweisungen geben - und ihnen sagen, worum es in dem Video geht -, aber das Endprodukt wird weder als Drehbuch noch als Regisseur erstellt.

Ein Werbevideo kann ab dem Datum, an dem du es erhältst, drei Monate lang verwendet werden. Nach Ablauf der drei Monate erlöschen die Rechte an dem Video automatisch (sofern mit dem Talent nichts anderes vereinbart wurde).

Du kannst ein Werbevideo verwenden, um für dein Unternehmen, deine Marke, dein Produkt oder deine Dienstleistung auf der Website deines Unternehmens und auf den offiziellen Social-Media-Seiten zu werben. Das Video darf nicht in Werbekampagnen oder in Online-, Rundfunk- oder Printmedien verwendet werden und es darf nicht bearbeitet werden, um daraus andere Nachrichten oder anderes Branding einzufügen (es sei denn, es wurde mit dem Talent anders vereinbart).

Ja, in der Tat. Alle myFanPark-Videos - sowohl persönliche als auch Werbevideos - tragen unser Wasserzeichen.

Frequently asked questions

If you have a question for us, chances are someone else has already asked it. Take a look at our answers to some common queries below, and if you can't find a satisfying response to your inquiry here, get in touch.

General

While personal videos are intended for individuals (your mother, spouse or best friend, for example), promotional videos are booked by companies or brands with the intention of promoting a business, product or service. Personal videos are in no way related to commercial activity, but promotional videos are used for endorsements and brand association. These two request types are usually priced differently, and it’s important to note that not all talent are willing to accept promotional orders. On the profile pages of those that do offer both options, you’ll be given the chance to select the one that applies to you. If you are a business (big or small) that would like to receive a shout-out from talent for commercial gain, you MUST select the “promotional video” booking option. Talent reserve the right to decline requests that are promotional in nature if they’re incorrectly booked as personal videos.

myFanPark talent are given up to 7 days to record your video message, so remember to plan in advance and order ahead of time if you need it by a specific date. Sometimes, talent will fulfil orders in record time; sometimes, it’ll take them a little longer. It all depends on their schedule and availability at the time.

All talent reserve the right to either accept or decline video requests. If your order is declined, you’ll be notified via email. We’ll make every effort to get your video to you within 7 days, but ultimately, it’s up to the talent to decide if, when, where and how they record it. We therefore cannot guarantee timings or provide you with updates on when you can expect to receive your message.

Your order may be declined for several different reasons: a) if the talent is unable to record your message in time, b) if they deem your request to be inappropriate, c) if the nature of your request is just not appealing to them, d) if the talent can’t record your video due to technical difficulties, or e) if you’ve requested a commercial shout-out for a brand or company, but haven’t put in a promotional request (see more about promotional video requests under the relevant FAQ section).

If your video is unfortunately not recorded within 7 days, you’ll be given the option to a) keep your order active and in the booking queue for 3 more days, b) keep your order active and in the booking queue for 7 more days, or c) cancel your order. If you choose to cancel, we’ll refund you in full and your order will be removed from the booking queue.

Booking a video is super simple! All you have to do is browse for your favourite famous figure, head to their profile and tap the button to book, complete an order form, and then pay using a credit or debit card. Once your payment has been processed, your order will be sent to the selected talent, and they’ll then have 7 days to record your message. If you’re booking a commercial video, remember to use the filter to search for talent that offer this option, and then tap the “promotional video” button on their profile.

No, unfortunately changes can’t be made after you’ve placed your order. You’ll be given an opportunity to edit your request before you check out, so it’s important you make sure all details are correct at this stage.

Once you’ve entered your payment details, we’ll put an authorisation hold on your credit or debit card until your order is fulfilled. Your card will be charged as soon as your video has been recorded and sent to you. If your order is declined or if it’s not fulfilled within 7 days and you choose to cancel it, the authorisation will be released and the hold will be removed from your card within up to 7 days.

As soon as the talent has worked their magic and recorded your message, we’ll send you a link via both WhatsApp and email, which you can follow to view and download your video.

Every video ordered via our platform will carry the myFanPark watermark, and unfortunately this cannot be removed.

It’s important to remember that your video won’t be scripted or directed. Talent record videos on their own phones, in their own words, and in their own unique way. That said, if the talent makes a factual mistake (if they get the age wrong in a birthday message, or address the message to the wrong person, for example), you can contact us to log the error and request a retake. If we confirm that the talent did, indeed, slip up, your order (and a correction note) will be sent back to them and prioritised for a re-do.

Nope. You aren’t allowed to edit recorded videos (personal or promotional). We want to make sure that nothing is taken out of context, so you may only share unedited versions of the video.

Personal Video

Personal videos are personalised shout-outs from the famous and influential that are meant for individuals – family members, friends, colleagues and the like. myFanPark provides a simple way to order and pay for these video messages, which can be recorded by any of the talent listed on our platform. These videos are intended for personal use and may not be used for commercial gain or sponsorships, unless you’ve obtained approval from the talent in question in writing. Some of our talent are also willing to do promotional videos for companies and brands that would like to associate themselves with a particular personality. These requests are priced differently based on talent’s promotional rates (find out more about promotional requests under the relevant FAQ section).

All talent listed on the myFanPark platform determine their own per-video rate, which can be seen on their website profiles. They also reserve the right to change their rate at any point in time. Don’t worry, though – if you order and pay for a video at a specific rate, and the talent then increases their fee, you’ll still be charged the initial amount.

The video will be sent to you – the person who placed the order. You can then share it with the person you ordered it for in your own capacity, when the time is right.

You are free to share the video with all your friends and family members, and you’re welcome to post it on your personal social media accounts too.

Promotional Video

Businesses and brands can book a promotional video message via myFanPark if they want to associate themselves with a particular famous face for marketing purposes. These videos still take the form of a personalised shout-out from our talent, but the focus is on promoting a company, product or service. If you’d like to put in a promotional order, you can search the myFanPark website using the relevant filter to see a list of talent who have opted in to accept bookings from businesses.

All talent listed on the myFanPark platform determine their own promotional video rate, which usually differs from their personal video rate. You’ll be able to view prices on each talent’s website profile. Talent also reserve the right to change their promotional rate at any point in time. Don’t worry, though – if you order a video at a specific rate, and the talent then increases their fee, you’ll still be charged the initial amount.

No. The beauty of these videos is that they’re very authentic – recorded by the talent in their own environment, in their own style, and in their own words. You will, of course, need to give the talent context regarding your request – and tell them what the video should be about – when you fill out the booking form, but the final product will not be scripted or directed. company, product or service. If you’d like to put in a promotional order, you can search the myFanPark website using the relevant filter to see a list of talent who have opted in to accept bookings from businesses.

A promotional video can be used for three months from the date you receive it. Once three months have passed, the rights to the video will automatically expire (unless otherwise agreed with the talent in writing).

You may use a promotional video to promote your business, brand, product or service on your company’s website and on its official social media pages. The video may not be used in advertising campaigns or in online, broadcasted or printed media, and it may not be edited from its original format to include any other messaging or branding (unless otherwise agreed with the talent in writing).

Yes, indeed. All myFanPark videos – both personal and promotional – carry our watermark.